2013-03-07

Tolino Shine: Also mir gefällt das Ding sehr gut

Empfehlung: Kaufen; wie immer aber nicht ohne sich vorher zu informieren.

Ebook reader waren mir immer ein Dorn im Auge, sei es die Auflösung, umständliche Bedienung, zusätzlicher Lichtbedarf, Inkompatibilität unter den Formaten und dann natürlich der Preis.

Nun gibt es ja zum Glück Amazon mit den Kindle Readers, doch so wirklich haben diese mich noch nie angesprochen, doch der Preis von $69 ist schon sehr nah am Spontankauf.

Das grösste Problem wie immer ist, dass ich meine mehrere hundert Bücher umfassende Sammlung nicht einfach so auf den Reader bekomme; zum Teil gibt es keine Ebooks, dann sind viele ungeheuer Teuer, so dass sich der Neukauf nicht wirklich lohnt. Bin immer noch am überlegen, ob ich mit iPone scanne und mit OCR in ePub umwandle, speziell mit dem Kartonscanaufbau zum selbermachen. Auch kann ich von Kindle nicht einfach auf Sony TRS umsteigen etc. Meine Bücher kaufe ich meistens auf iBooks und die bekomme ich nirgends mehr drauf. Zum Guten Glück habe ich eine ziemlich grosse ePub Sammlung von früher mit einigen wichtigen Titeln, doch leider ist es nicht einfach zu wissen wo jetzt welche Bücher sind. 

Seit einigen Wochen fragen mich unheimlich viele über die Tablets und Ebook reader und was ich denn so denke. Für viele ist es das iPad (speziell mit Retina Display)/iPad mini, dann klar der Kindle Paperwhite $119 und es war immer der Sony PRS-T1, doch nun kommt der Tolino und für die meisten hier ist dies das Gerät, welches jetzt kaufen muss. Der Bookeen HD Frontlight und Kobo Glo haben es einfach nicht so richtig geschafft; ich meine auf meine Liste.

Die Gründe für iPad: 
  • Farbe, multifunktionalität, Batterie ok
Die Gründe für Kindle Paperwhite:
  • Bester Shop für englische Bücher, bestes und preiswertestes Gerät, Software top
Die Gründe für PRS-T1:
  • ePub (grosse Vielfalt in verschiedenen Sprachen), leicht
Nun also der tolino shine:
  • Preis, ePub, software ok, licht, Shop für mehr Länder, zentraler Knopf

Der Tolino erfüllt nach meinem eingehenden Test alle Bedürfnisse mit Gut für jeden Durchschnittsbürger. Es funktioniert sofort alles, die Software und Bedienung gehen gut von der Hand,  zum Teil rudimentär; es fehlen einige Funktionen, doch für die allermeisten Bücherleser ist es genau richtig.

Der Preis in Deutschland ist gut, in der Schweiz sollte man ihn noch nach unten korrigieren, generell Top.

Ich habe nicht alle Angaben die ich gerne hätte jedoch hier meine Vermutungen, auf Grund von Open source Lizenzen und angaben vom Gerät:

  • Android 2.3.3
  • Linux 2.6.35.3
  • Garantiegeber: Longshine Technologie GmbH, Augsburg
  • Wie lange hält der Akku, wenn das Licht immer eingeschalten ist.
  • Garantie für Firmware updates?, stetige Verbesserung der Software?
Interessant ist auch, ob der Tolino mit anderer Software zum Laufen kommt ;), egal 

Hier die Bilder:
























So nun kommen wir zum Kapitel, was gefällt mir den nicht:

  • Hintergrundlicht im unteren Bereich nicht zufriedenstellend, siehe auch letztes Foto. In einem anderen Blog http://blog.the-ebook-reader.com/2013/03/04/tolino-shine-ereader-with-hd-screen-android-and-frontlight-hits-germany/, auch im Video dort sieht die Hintergrundbeleuchtung viel besser aus. Vielleicht ein Grund mein Gerät auszutauschen. (Notiz: habe weder den Eintrag gelesen, noch das Video wirklich angeschaut, d.h. ich weiss noch nicht was da Berichtet wurde, für mich war es nur ein Vergleich für das Licht)
    • Leider ist auch beim Paperwhite das Licht nicht wirklich toll
  • Schärfe, d.h. zum Teil stellt der Tolino gewisse Textpassagen etwas unscharf an, was ich mir eigentlich nicht so bewusst war. Die Fotos auf der offiziellen Seite und auch auf diversen News Seiten sind deutlich zu kontrastreich und scharf. Doch das Display gefällt.
  • Software
    • Die Software gefällt mir gut, jedoch hat es einige Sachen die Dringend angegangen werden sollten.
      • Startseite ist nicht ok, ich möchte direkt mit meiner Bibliothek beginnen.
      • Koordination zwischen Hauptknopf, Wischen oder Navigationselementen ist nicht sauber durchdacht. Extrem mühsam, dass man nicht durch die Bibliothek wischen kann, so auch nicht durch das Inhaltsverzeichnis
      • Zugriff auf mehr Einstellungen von überall her, auch um den Webbrowser zu starten.
      • Springen im Buch, mit Möglichkeit wieder zurückzukehren
      • Anzeige der verbleibenden Seiten im Kapitel, Zeitschätzung
      • Zeichensätze
      • Geschwindigkeit, Internet, Shop und z.T. navigieren im Buch etwas zu langsam
      • Mehr soziale Dienste und auch news reader, z.B. Google Reader mit Cache
      • Suchen in PDFs
      • Abstürze in PDFs und auch sonst wo.
      • vom PC/MAC/Pad: Reader für andere Geräte, Management der in der Cloud gespeicherten Dokumente, so auch die Möglichkeit etwas zur Verfügung zu stellen.
  • Gewicht, es ist zwar genial, jedoch sollte man noch optimieren
    • Gewicht: 184 Gramm, schon fast genial, dennoch möchte man es leichter
      • mit Licht war nur der Kobo Glo leichter, d.h. 183 Gramm
  • Grösse, eigentlich ganz ok, wahrscheinlich bringt dünner mehr als weniger Breit, doch die Höhe war und ist ok.
    • Grösse: Leichte Nachteile gegenüber Kobo Glo und Kindle, für mich jedoch ok. Eher die Dicke.

No comments: